zur Videokonferenz am 10.06.2024 15:00 – 15:50 Uhr
Thema: offene mathematische Treuhändermandate
Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Frau Garcia-Boy, Herr Dr. Heinemann, Frau Herde, Herr Kaiser, Herr Dr. Krägeloh, Herr Küpper, Herr Dr. Marko, Herr Dr. Platzen, Herr Richter, Frau Rodrig, Herr Rudolph, Herr Dr. Schneider, Herr Schneider, Herr Schnell, Frau Valentini, Frau Wozniak
Herr Rudolph begrüßt die Teilnehmer und drückt seine Trauer und Bestürzung über den plötzlichen Tod von Herrn Dr. Mattar aus. Die Trauerfeier ist am Donnerstag 13.6.2024 in Köln. Er wird die Trauereinladung weiterleiten und in den Verteiler auch Herrn Abt und Herrn Stegemann aufnehmen.
Ziel dieses Termines ist die Verteilung der mathematischen Treuhändermandate von Herrn Mattar auch unter Einbezug der zum 1.1.2025 neu zu besetzenden weiteren Mandate.
Herr Rudolph hat die BaFin letzte Woche auch über den Todesfall informiert. Herr Schedel befindet sich im Urlaub. Sein Stellvertreter Herr Dr. Künzler hat ein schnellstmögliches Zulassungsverfahren für die Bestellung der neuen Treuhänder in der laufenden BAP-Saison zugesagt. Auch hat er nach Abstimmung mit den Juristen der BaFin zugestimmt, dass die vorherigen Treuhänder der drei betroffenen Unternehmen dieses Jahr nochmals als Treuhänder fungieren dürften.
Des Weiteren wurde Fr. Pekarek vom DAV-Ausschuss informiert.
Als weiterer möglicher Kandidat wäre auch Herr Fließer (71 J.) mit viel KV-VA- Branchenerfahrung verfügbar.
Im Folgenden sind die betroffenen Krankenversicherungen aufgelistet und mögliche Besetzungen aus unserem Kreis:
Barmenia
- Bereits Gespräche geführt haben
• Frau Valentini wäre bereit, das Mandat zu übernehmen
• Herr Kaiser wäre auch bereit, würde aber lieber ein kleineres Mandat übernehmen
• Frau Garcia-Boy hat abgesagt, da es zeitlich aufgrund ihrer anderen Mandate nicht machbar ist
• Frau Wozniak hat ebenso abgesagt
- Keine weiteren Interessenten
LKH
- Herr Kaiser hat Interesse.
- Bei Herrn Fließer kann nach dem zuvor mit Herrn Rudolph geführten Telefonat ebenfalls von Interesse ausgegangen werden.
- Herr Dr. Schneider hatte zugesagt, für die Beitragsanpassung 01/2025 zur Verfügung zu stehen, sofern aktuell keine Alternative gefunden würde.
DEVK
- Frau Herde als vorherige Treuhänderin wurde von Hr. Bruns angerufen, ob sie dieses Jahr einspringen könnte. Sie hat das zugesagt.
- Frau Rodrig wurde von Herrn Bruns angerufen, hat auch ihr Interesse bekundet, kann allerdings erst ab 1.1.2025, daher nur in Kombi mit Frau Herde für dieses Jahr möglich
- Frau Wozniak hat Interesse
- Herr Krägeloh würde notfalls zur Verfügung stehen
Herr Rudolph wird die Verantwortlichen Aktuare der drei betroffenen Unternehmen über unser Gesprächsergebnis informieren.
Ab 1.1.2025 sind darüber hinaus noch weitere Mandate zu besetzen:
Debeka
- Frau Valentini wäre bereit, das Mandat zu übernehmen
- Frau Herde signalisiert ebenso Interesse
Generali / Envivas
- Frau Rodrig hat Interesse und ein Kennenlerngespräch mit Hr. Szewczyk von der Generali am 19.6.2024
ottonova
- Herr Kaiser, Frau Rodrig und Frau Wozniak haben Interesse, sich per Email bereits letzte Woche bei dem VA Herrn Hansen gemeldet und warten auf Rückmeldung von ihm.
- Sollte Herr Kaiser jedoch die Barmenia übernehmen, wäre das ottonova-Mandat zu viel.
- Für Frau Rodrig wäre dieses Mandat zusammen mit Generali und R+V auch zu viel.
- Herr Schnell signalisiert ebenfalls Interesse.
Zur Great Lakes Insurance SE berichtet Herr Küpper, dass diese kein KV-Geschäft mehr durchführt, der Bestand wurde übertragen. Herr Küpper ist als Treuhänder bereits ausgeschieden, Herr Rudolph streicht die Great Lakes von unserer Mandatsliste.
Frau Valentini und Frau Wozniak regen an, wenn möglich den Unternehmen nicht nur einen Kandidaten bzw. Kandidatin vorzuschlagen, da Unternehmen und Treuhänder ja auch bezüglich Arbeitsweise und Persönlichkeit zusammenpassen sollten.
Bezüglich der wieder zu besetzenden Vorstandsposition der Treuhändervereinigung schlägt Herr Rudolph in Absprache mit Herrn Dr. Heinemann vor, die Vorstandswahl bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung bei der nächsten TH-Tagung im Herbst 2024 durchzuführen. Frau Valentini hat sich bereit erklärt, sich zur Wahl zu stellen.
Protokollführerin Andrea Wozniak, 10.06.2024